Und viel mehr...
Der Förderverein kümmert sich neben den verschiedenen Aktivitäten auch um Themen, die die Stadtbücherei noch attraktiver machen sollen.
Der Spielplatz hinter der Stadtbücherei wurde darum nicht nur mit Hochbeeten und Spalierobst bepflanzt. Der Förderverein hat auch die Buddelkiste und den Kinderbücherschrank besorgt und kümmert sich weiterhin darum. Zusammen mit den Sitzgelegenheiten ist so ein schöner Treffpunkt besonders für Familien entstanden.
Der Förderverein kümmert sich nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern beschäftigt sich auch mit Barrierefreiheit.
Ein erster Schritt war die Anschaffung einer elektronischen Leselupe, finanziert durch den Altstadtfonds. Diese Leselupe befindet sich jetzt im Lesecafé im Erdgeschoss, umgeben von 4 Tageszeitungen und 56 Zeitschriften. Das erleichtert Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Zugang zu aktuellen Informationen.
2024 Leseförderung der besonderen Art: Tilli Buchfind und der Buchfindomat
Auf Knopfdruck können sich die Kinder Bücher empfehlen lassen – lebendig erzählt und vorgelesen von Tilli Buchfind - einem witzigen blauen Monster, das lippensynchron den Mund bewegt. Tilli Buchfind macht ca. 2 Minuten lang neugierig auf die ausgewählten Bücher und es wird auch ein kleines Stück vorgelesen.
Die Buchvorstellung endet stets an der spannendsten Stelle - wer wissen will, wie es weitergeht, muss das Buch lesen. Durch die Bewegungen des Monsters, die liebevolle Gestaltung des Buchfindomaten und die kurzweilige Präsentation werden die Kinder sofort in den Bann gezogen.
Die etwas andere Art der Buchvorstellung hat auch den Förderverein der Stadtbücherei überzeugt. Kost und Logis (Leihgebühr) für die Mitarbeiterin auf Zeit übernimmt er daher gerne.
Und wer wissen will, wie die vorgestellten Bücher weitergehen, kann sie natürlich in der Stadtbücherei ausleihen. In regelmäßigen Abständen werden auch neue Bücher zur Auswahl präsentiert, so dass in den nächsten Monaten abwechslungsreicher Lesespass garantiert ist.