Gleichstellung - einfache Sprache
In der Stadt Warendorf gibt es eine besondere Stelle.
Diese Stelle heißt Gleichstellungsstelle.
Die Gleichstellungsstelle gehört zur Stadtverwaltung.
Die Gleichstellungsstelle hat eine wichtige Aufgabe.
Sie sorgt dafür, dass Männer und Frauen gleich behandelt werden.
Das steht so im Grundgesetz.
Das Grundgesetz ist ein sehr wichtiges Gesetz in Deutschland.
In diesem Gesetz steht, dass alle Menschen gleich sind.
Das gilt auch für Männer und Frauen.
Die Gleichstellungsstelle arbeitet für die Stadt Warendorf.
Sie kümmert sich darum, dass Männer und Frauen in der Stadt gleich behandelt werden.
Aufgaben
Die Gleichstellungsstelle hat viele Aufgaben.
Ich erkläre dir die Aufgaben in einfachen Worten:
Die Gleichstellungsstelle ist da, wenn du Fragen hast.
Zum Beispiel zum Thema Gleichstellung.
Gleichstellung bedeutet, dass alle Menschen gleich sind.
Niemand darf benachteiligt werden, zum Beispiel wegen seines Geschlechts oder seiner Herkunft.
Die Gleichstellungsstelle gibt der Stadtverwaltung Tipps.
Zum Beispiel, wenn es um das Thema Gleichstellung geht.
Die Gleichstellungsstelle macht auch Veranstaltungen.
Zum Beispiel Vorträge oder Schulungen.
Bei solchen Veranstaltungen lernen die Menschen mehr über Gleichstellung.
Die Gleichstellungsstelle arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.
Das können Gruppen sein, die in der Stadtverwaltung arbeiten.
Aber auch Gruppen, die nicht in der Stadtverwaltung arbeiten.
Die Gleichstellungsstelle macht auch Öffentlichkeitsarbeit.
Das bedeutet, sie macht Aktionen oder Kampagnen.
Damit will sie viele Menschen erreichen und auf das Thema Gleichstellung aufmerksam machen.
Hilfe bei Gewalt
In Deutschland und in der ganzen Welt gibt es Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Auch Männer können Opfer von Gewalt sein, die nur wegen ihrem Geschlecht passiert.
Aber meistens sind Frauen die Opfer von dieser Art von Gewalt.
Diese Gewalt kann auf viele verschiedene Arten passieren.
Zum Beispiel:
- Gewalt zu Hause
- Unsittliche Berührungen
- Gemeine Nachrichten im Internet
- Sexuelle Übergriffe
- Jemand verfolgt dich immer
- Jemand zwingt dich zum Sex
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du zu einer Beratungsstelle gehen: