Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Aktuelle Entwicklung beim Josephs-Hospital


Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospitals, Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth und Rechtsanwalt Stefan Meyer haben Bürgermeister Horstmann und der Verwaltungsleitung der Stadt Warendorf in einem vertrauensvollen Gespräch die aktuelle Sachlage offen dargelegt.

Die Stadt ist davon überzeugt, dass das Josephs-Hospital einen guten und klugen Sanierungsplan für den Erhalt des Krankenhauses erarbeiten und entsprechend umsetzen wird.

Ob und inwiefern im Rahmen des Insolvenzverfahrens aus der Verpflichtungserklärung aus dem Jahr 1986 Ansprüche gegenüber der Stadt geltend gemacht werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig offen. Die Stadt Warendorf wird das Insolvenzverfahren eng begleiten.

„Das Josephs-Hospital und die Stadt Warendorf ziehen an einem Strang, die exzellente medizinische Versorgung für Stadt und Region aufrechtzuerhalten und in eine gesunde Zukunft zu führen.“, so Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann.

Am Montag hat die Stiftung Josephs-Hospital Warendorf beim Amtsgericht Münster einen Antrag auf Anordnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gem. § 270b InsO gestellt hat. Das Amtsgericht Münster hat mit Beschluss vom 16.12.2024 das Eigenveraltungsverfahren antragsgemäß angeordnet und damit den Weg freigemacht, dass sich die Stiftung Josephs-Hospital Warendorf unter der Führung des bisherigen Vorstands neu strukturieren und zukunftsfähig aufstellen kann.

Pressemeldung des Josephs-Hospital Warendorf vom 17.12.24