Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Gastronomiekonzept wird erstellt


Die Stadt Warendorf hat mit der Erstellung eines neuen Gastronomiekonzeptes für die Altstadt und den Ortskern von Freckenhorst begonnen. Dieses Konzept soll die zukünftige Entwicklung und Belebung der Gastronomieszene in Warendorf unterstützen. Ein wesentlicher Bestandteil der Konzeptentwicklung ist eine Online-Umfrage, die ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte zugänglich ist.

Warum ein neues Gastronomiekonzept?

Die Rolle der Gastronomie als wichtiger Akteur für die Belebung der Altstadt und den Ortskern von Freckenhorst soll noch mehr Beachtung finden. Das Gastronomiekonzept soll helfen, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und Antworten auf Fragen zu finden wie:

- Welche Rahmenbedingungen benötigt ein Gastronomiebetrieb, um sich in Warendorf und Freckenhorst zu halten oder anzusiedeln?

- Welche Arten von Gastronomie könnten das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen, ohne bestehende Standorte wie den Marktplatz zu schwächen?

Ein konkretes Beispiel für zukünftige Planungen ist das Brinkhausgelände, auf dem ein „urbaner Stadtplatz“ mit Gastronomie in den Erdgeschosszonen entstehen soll. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten möchte die Stadt erörtern, welche Anforderungen potenzielle Betriebe an diesen Standort stellen könnten.

Berücksichtigung des Ortskerns von Freckenhorst

Neben der Altstadt wird auch der Ortskern von Freckenhorst im Rahmen des Gastronomiekonzeptes einbezogen. Dies ergibt sich aus den Erkenntnissen und Anregungen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) Freckenhorst, das im engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde. Ziel ist es, auch hier die Gastronomie als wichtigen Bestandteil der Ortsentwicklung zu stärken und Potenziale gezielt zu nutzen.

Eine umfassende Analyse: Umfrage und Experteninterviews

Neben der Online-Umfrage werden auch Experteninterviews mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus der Gastronomie und verwandten Bereichen durchgeführt. Die gesammelten Erkenntnisse sollen mit den relevanten Akteuren vor Ort rückgekoppelt werden, um ein fundiertes und praxisnahes Konzept zu erstellen.

Ihre Stimme zählt – machen Sie mit!

Die Stadt Warendorf möchte mit dieser Umfrage einen allgemeinen Überblick gewinnen, wie die gastronomischen Angebote in der Altstadt wahrgenommen werden. Dabei geht es nicht um kurzfristige Veränderungen, sondern um eine langfristige, strategische Weiterentwicklung. Jede Stimme ist wichtig, um ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Gastronomiekonzept zu gestalten. Eine Teilnahme ist bis zum 29.01.2025 möglich.

Online kann jede/r Meinungen und Wünsche äußern und so aktiv zur Gestaltung der gastronomischen Zukunft der Stadt beitragen.

Die Stadt Warendorf hat die Beratungsfirma Progacon mit der Erstellung eines neuen Gastronomiekonzeptes für die Altstadt und den Ortskern von Freckenhorst beauftragt und freut sich auf Impulse für die gastronomische Zukunft Warendorfs.