Die Warendorfer Hengstparaden gehören seit Jahrzehnten zu den hippologischen Highlights im Veranstaltungskalender des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts in Warendorf. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen am 20. und 21. September 2025 sowie für die Parade bei Nacht am 27. September 2025 ist jetzt gestartet.
Die Parade bei Nacht feierte 2024 eine erfolgreiche Premiere und findet zur einsetzenden Dämmerung in besonderem Licht statt. Das illuminierte Gestütsgelände bietet eine einzigartige Kulisse für die traditionsreiche Show. Alle drei Veranstaltungen begeistern mit einer faszinierenden Show, in der gelebte Tradition auf moderne Akzente trifft. Durch die hippologischen Events mit rund 100 prächtig herausgebrachten Pferden führt erneut der durch Funk und Fernsehen bekannte Moderator Carsten Sostmeier.
Zu sehen sein werden die vierbeinigen Akteure in begeisternden Formationen und Quadrillen, in prunkvollen Geschirren vor historischen Kutschen sowie in rasanten und sogar akrobatischen Programmhighlights. Die im Landgestüt erhaltende Rasse des Rheinisch-Deutschen Kaltblutes wird in vielseitigem Einsatz zu bewundern sein. Die Schwergewichte sorgen als Publikumslieblinge bei ihren Auftritten für besonders ausgelassene Stimmung auf den Rängen.
Rund um den Paradeplatz befindet sich wieder eine Genussmeile. Dort reihen sich Verkaufsstände mit süßen und herzhaften Angeboten aneinander. Zeit für Erkundungen der denkmalgeschützten Stallungen, des parkähnlichen Geländes oder zur Stärkung an Ess- und Verkaufsständen im Vorfeld der Paraden gibt es reichlich - an den ersten beiden Veranstaltungstagen öffnet das NRW Landgestüt bereits ab 11 Uhr und zur Parade bei Nacht ab 16 Uhr die Tore.

