Ab sofort gibt es an jedem letzten Sonntag im Monat das "Klön-Cafe" für Alleinstehende im "FreiRaum" an der Münsterstraße. Vor allem alleinstehende Senioren sind eingeladen den Sonntag in guter Gesellschaft zu verbringen, weil "gerade die Sonntage für alleinstehende Renter*innen oft sehr schwer zu ertragen sind", so Nicole Herte, die Seniorenbeauftragte der Stadt Warendorf.
Nicole Herte und ein ehrenamtliches Team haben sich daher schon vor einiger Zeit zusammengesetzt und mit den Planungen für das Klön-Cafe begonnen. Immer ab 14.30 Uhr am letzten Sonntag des Monats wird es Kaffee und Kuchen und ein wechselndes Rahmenprogramm geben. Für die Versorgung mit Kuchen hat sich ab August die Ernährungs- und Versorgungsklasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs zur Verfügung gestellt.
Zur Premiere des Klön-Cafe wird es dazu am 28. Juli ein Rahmenprorgramm der Stadtbücherei Warendorf geben. Das Team der Bücherei hat eine kleine Buchausstellung vorbereitet und wird Informationen zum Open-Library-Angebot geben. In den weiteren Monaten soll es dann zum Beispiel auch Livemusik oder eine Stadtführung im Sitzen geben. Außerdem ist ein Besuch der Begleithunde der Maltester geplant.
Unterstützer des Klön-Cafes sind unter anderem der Kneipp-Verein Warendorf, der Seniorenfreizeitkreis, die Initiative "Erzählbänke" oder auch der der Senioren Computer Club. Zusätzlich wird vom Malteser Hilfsdienst ein Fahrdienst angeboten. Anmeldungen dafür müssen spätestens bis jeweils zum Donnerstagmittag vor dem Klön-Cafe bei Nicole Herte abgegeben werden unter Telefon 02581 54 1506.