„Don´t Walk - Dance“ ist ein Tanz-Contest, der schon sieben Mal in Kooperation von drei bzw. zwei Jugendzentren durchgeführt wurde und sich über ausschließlich über Spenden finanziert. Der Contest ist eine attraktive Plattform für Tanzgruppen in der Region zur Darstellung ihrer erlernten Choreografien vor Publikum.
Alle sind willkommen – das ist die pädagogische Idee hinter dem Contest. Es wird keine Startgebühr erhoben, um so auch Gruppen anzusprechen, die nicht in Vereinen organisiert sind, oder finanziell nicht gut aufgestellt sind. Bislang haben auch immer wieder inklusive Tanzgruppen teilgenommen. Diese wurden immer mit viel Respekt aufgenommen.
Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Wettbewerb, sondern sehr deutlich auf den Aspekten Fairness und dem positiven Miteinander. Zusammen tanzen fördert Mut und Selbstbewusstsein und die Fähigkeit miteinander und voneinander zu lernen. So wirdr besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Teilnehmenden einander mit Respekt begegnen, Rücksicht und Toleranz üben, und lernen die Anderen so zu akzeptieren, wie sie sind.
Tanzen stärkt die Persönlichkeit, die Motivation und das Durchhaltevermögen der Kinder und Jugendlichen und führt damit zu einer Verbesserung des Selbstbildes und Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit.
Das Projekt von HoT und Jugendwerk Sendenhorst findet am 15. und 16. Noverber im Jugendzentrum HoT stattt. An beiden Tagen wird es jeweils eine dreiköpfige Jury geben, die aus tanzerfahrenen kompetenten Mitgliedern besteht. Grundlage der Entscheidungen ist ein gemeinsamer Bewertungsbogen. Allen Teilnehmenden soll es ermöglicht werden, eine faire und sachkundige Bewertung zu bekommen, die sie weiterbringt und vor allem motiviert weiter zu machen, auch wenn man mit seiner Gruppe noch nicht unter den Erstplatzierten ist.
Pro Altersgruppe werden die ersten drei Plätze von der fachkundigen Jury festgelegt und mit einem Pokal belohnt. Die drei bestplatzierten Gruppen in der Alterskategorie „Kids“ erhalten kleine Sachpreise. Die drei bestplatzierten Gruppen in der Alterskategorie „Teens & Adults“ erhalten ein Preisgeld.
Zusätzlich gibt es am Samstag 16. November noch ein „One vs. One“ Battle, das ebenfalls mit einem Preisgeld belohnt wird.
Interessierte Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Tanzgruppen sind natürlich noch herzlich willkommen. Anmeldungen für die Tanzgruppen bis zum 14. November 2024 beim HoT. Anmeldungen für das Dance Battle sind vor Ort möglich.