Bei einer ersten Arbeitssitzung haben sich jetzt Bürgermeister Peter Horstmann und Vertreter der Stadtplanung mit den Gewinnern des städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs für das Brinkhaus-Gelände getroffen. Mit den Vertretern der Planungsbüros hartlock städtebau aus Essen und wbp Landschaftsarchitekten aus Bochum wurden die Empfehlungen zur Überarbeitung des Wettbewerbsentwurfs aus der Wettbewerbsjury und aus den Beteiligungsformaten (Jugendparlament und Bürger*innenbeirat) besprochen.
Jetzt geht es darum einen weiter konkretisierten Entwurf zu entwickeln, der zeitnah als Empfehlung den politischen Gremien präsentiert werden kann, um daraufhin eine Weiterentwicklung der „Warendorfer Position“ zu erreichen. Vereinbart wurden weitere regelmäßige Arbeitstreffen noch in diesem Jahr.
Die Büros hartlock städtebau und wbp Landschaftsarchitekten hatten den Wettbewerb zur Entwicklung des Brinkhaus-Geländes Mitte Mai gewonnen. Der Siegerentwurf war Anfang Juni der Öffentlichkeit vorgestellt worden.