Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Baustellenstart EmsWärme


Das Stadtgebiet Warendorf soll nach und nach mit klimaneutraler Wärme versorgt werden. Durch die künftige Versorgung der Altstadt mit EmsWärme können die Haushalte auf eine aus der Ems gespeisten Wärmeversorgung umgestellt werden. Dazu starten morgen, Mittwoch, 08.01.25 die Bauarbeiten mit einer Sperrung im Bereich Heumarkt. Das führt zu Veränderungen in der Verkehrsführung.

Die vorübergehende Veränderung der Verkehrsführung betrifft gleich mehrere Straßen: für Königstraße, Krickmarkt, Marktsträßchen, Laurentiusstraße, Steinweg, Neuenhof und Oststraße beginnen die Sperrungen an den vorherigen Knotenpunkten in Richtung Heumarkt. Anliegerinnen und Anlieger können die genannten Straßen bis zur Baustelle befahren, müssen aber auf dem gleichen Weg wieder zurück. Die Einbahnstraßenregelungen werden aufgehoben.

Mehrere Stellplätze auf der Oststraße vor den Hausnummern 10 und 12 sowie 14 bis 16 werden gesperrt und als Lagerfläche genutzt. Der Behindertenparkplatz auf der Oststraße bleibt bestehen. In Teilbereichen der Königsstraße wird ein Parkverbot eingerichtet.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Für den Einzelhandel kann es zu Einschränkungen im Lieferverkehr kommen. Es wird versucht die Zugänglichkeit der betroffenen Geschäfts- und Wohngebäude zu jeder Zeit zu gewährleisten. Aber auch hier kann es vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Rettungswege werden in Abstimmung mit der Feuerwehr freigehalten.

Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner und Betroffenen um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Geplant ist, den ersten Bauabschnitt mit den o.g. Sperrungen Anfang des zweiten Quartals 2025 fertig zu stellen.