Heute ist ein guter Tag für Freckenhorst und für die ganze Stadt Warendorf“, so Bürgermeister Peter Horstmann am Samstag bei der offiziellen Eröffnung der neuen Sporthalle in Freckenhorst. Nach langer Bauzeit mit Verzögerungen ist die neue Halle nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. „Diese neue Halle ist weit mehr als nur ein Gebäude aus Stahl, Beton und Stein – sie wird ein Ort der Begegnung, des sportlichen Ehrgeizes und des Gemeinschaftsgefühls“, so Peter Horstmann weiter.
Sport lebe von den Menschen, die sich engagiere, ergänzte Peter Huerkamp, Vorsitzender des Stadtsportverbandes . Er sprach sich für ein Ausweiten der Nutzung aus. Die Halle sei ein Treffpunkt für die Gemeinschaft: „Daher ist es wichtig, dass sie als Mehrzweckhalle genutzt werden kann – auch für Vereinsleben und Veranstaltungen außerhalb des Sports.“ Bisher sind die Everwordschule und der TuS Freckenhorst Hauptnutzer der Halle.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Eröffnung zeigten dementsprechend Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie Turn- und Tanzgruppen des TuS ihr Können.