Neugestaltung der Dreibrückenstraße
Bereits zu Beginn der Erarbeitungs- und Beteiligungsphase des Mobilitätskonzepts möchte die Stadt die Dreibrückenstraße, eine Straße mit besonderem Handlungsbedarf für den Radverkehr, in den Blick nehmen.
Als eine der zentralen Ausfallstraßen ist die Dreibrückenstraße eine wichtige Fahrradachse zwischen den nördlichen Wohnquartieren sowie öffentlichen Einrichtungen und der Innenstadt. Mit den Schulstandorten der Gesamtschule und der Josefschule in der Kapellenstraße spielt die Dreibrückenstraße auch als Schulweg eine besondere Rolle. Neben dem Alltags- und Schülerradverkehr ist die Straße ebenso als touristische Radroute des Radfernwegs „Historische Stadtkerne“ bedeutsam. Der Radverkehr wird derzeit in beiden Richtungen ohne Schutzstreifen auf der Fahrbahn geführt.
Im Rahmen der Radverkehrsförderung soll die Dreibrückenstraße eine zeitgemäße Radverkehrsachse werden, auf der Radfahren sicherer und komfortabler wird. In diesem Zusammenhang ist eine Neuverteilung des Straßenraums vorgesehen.
In einem Beteiligungsprozess wurden verschiedene Varianten und Anregungen diskutiert.
1. Mobilitätsbeirat am 06.09.2023
Die Mitglieder des Mobilitätsbeirates sind zu einer Sondersitzung in der Aula des Alten Lehrerseminars zusammengekommen, um über die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten zu diskutieren. Die Varianten stammen aus dem Radverkehrskonzept sowie aus einem Antrag. Es wurden Ideen gesammelt und Varianten weiterentwickelt.
2. Öffentlichkeitsveranstaltung am 27.10.2023
An Marktständen bot sich den Bürgerinnen und Bürgern bei der Öffentlichkeitsveranstaltung die Möglichkeit, Argumente für und gegen die einzelnen Varianten zu sammeln sowie wichtige Nutzungsansprüche und eigene Anregungen darzulegen.
3. Online-Beteiligung vom 01.10.2023 bis 31.10.2023
In der Online-Beteiligung wurden Bedürfnisse und Wünsche für die Neugestaltung der Dreibrückenstraße abgefragt.
4. Politischer Beschluss