Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Umwelt- und Mobilitätsausschuss

Umwelt- und Mobilitätsausschuss

In der Ratssitzung am 12.11.2020 wurde beschlossen, einen Umwelt- und Mobilitätsausschuss zu bilden.

  • Mitglieder und Sitzungen

    Dem Ausschuss gehören 15 Mitglieder an. Neben den gewählten Ratsmitgliedern können auch "sachkundige Bürger" für den Ausschuss benannt werden. Dies trifft aktuell auf 3 Mitglieder zu.

    Die aktuellen Mitglieder sind im Bürgerinformationssystem zu finden.

  • Aufgaben und Kompetenzen

    Seine Aufgaben sind in der Zuständigkeitsordnung festgelegt und umfassen folgende Punkte:

    • Energieversorgung/Energieeinsparung
    • Maßnahmen der Straßenreinigung
    • Grundsatzfragen des Natur- und Landschaftsschutzes
    • Maßnahmen der Gewässerunterhaltung, des Gewässerausbaus und des Hochwasserschutzes
    • Umweltberatung
    • Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs
    • Maßnahmen zur Verkehrslenkung und Verkehrsberuhigung
    • Verkehrsentwicklungsplanung
    • Angelegenheiten der Geoinformation
    • Angelegenheiten des städtischen Baubetriebshofes
    • Maßnahmen des Klimaschutzes/der Klimaanpassung

    Der Umwelt- und Mobilitätsausschuss entscheidet über Verträge und Vergaben von Aufträgen über Lieferungen, Dienstleistungen und Bauleistungen sowie Bau- und Dienstleistungskonzessionen, deren Auftragswert 100.000 € überschreitet, aus dem Zuständigkeitsbereich der Ämter 67 (Baubetriebshof) und 68 (Umwelt- und Geoinformation).

    Er kann ebenfalls eine Befreiung nach der Baumschutzsatzung aussprechen.