Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Leitziele und Projektideen

Leitziele und Projektideen

Im Rahmen des Strategieprozesses wurden drei Themenbereiche identifiziert, anhand derer ein Strategiekonzept für die zukünftige Entwicklung der Stadt Warendorf konzipiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden soll: Kernthemen, Querschnittsthemen und Basisthemen

Die Kernthemen dienen der Profilierung und strategischen Ausrichtung. In diesen Themenfeldern hat die Stadt Warendorf bereits viel zu bieten und hebt sich von anderen Städten ab, gleichzeitig ergeben sich hier besondere Herausforderungen und Chancen. Eine gute Umsetzung von Projekten im Bereich der Kernthemen wirkt sich positiv auf Querschnitts- und Basisthemen aus.

Die im Strategieprozess formulierten Leitziele für die Kernthemen sollen einen Rahmen für Aktivitäten und Projekte der Stadt setzen. Zudem richten sie den Fokus darauf, was für die Zukunft anzugehen ist, um eine gute Entwicklung der Stadt sicherzustellen.

Die im Strategieprozess identifizierten Querschnittsthemen werden als Handwerkszeug für eine ergebnisorientierte Umsetzung von Projekten gesehen, da sie schwach bis stark ausgeprägte Verbindungen zu allen anderen Themenfeldern aufweisen.

Die im Strategieprozess identifizierten Basisthemen dienen als Fundament für eine positive Entwicklung der Stadt und decken ein breites Themenspektrum ab. Ein hoher Umsetzungsstandard unterstützt darin, dass die in den Kernthemen identifizierten Stärken besonders überzeugend ausgespielt werden können.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der Projektideen in den jeweiligen Kern-, Querschnitts- und Basisthemen.  

Kernthema Warendorf: wissenstark!

Warendorf ist Stadt der Schulen und Stadt der Bildung. Dieser Schwerpunkt hat sich auch im Strategieprozess offenbart. Bildung, Wissen und die Vielfalt der Bildungseinrichtungen sind wertvolle Stärken für die weitere Stadtentwicklung von Warendorf.

Kernthema Warendorf: mobil!

Mobilität wurde im Strategieprozesses besondere Bedeutung beigemessen. Mit Blick auf die Anforderungen des Klimaschutzes steht sie vor einem grundlegenden Wandel, mit weitreichenden Folgen für den urbanen wie auch ländlichen Raum. Mobilität steht in engem Zusammenhang mit weiteren Themen wie Wohnen, Wirtschaft, Umwelt und Klima, Freizeit oder Versorgung und ist damit ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in Warendorf.

Kernthema Warendorf: umwelt- und klimaaktiv!

Dem Thema Umwelt- und Klimaschutz als weltweitem Megatrend wurde auch für Warendorf im Strategieprozess sehr hohe Priorität eingeräumt. Es ist bei allen Aktivitäten mit zu berücksichtigen und durch eigene Aktivitäten gezielt voranzubringen. Eine weitere wichtige Voraussetzungen für die umwelt- und klimagerechte Stadt sind Grünstrukturen.

Kernthema Warendorf: pferdestark!

Am Thema Pferd geht in Warendorf kein Weg vorbei: als Alleinstellungsmerkmal und Marke ist die "Stadt des Pferdes" weltweit etabliert. Hinzu kommen mehrere Institutionen mit Bezug zum Thema Pferdesport und -zucht sowie Freizeitreiten, die seit langem in Warendorf angesiedelt sind und die überregional und teilweise international vernetzt sind. Dieses Potenzial kann Warendorf für die Zukunft nutzen und hierbei auf die Mitwirkung der Akteure setzen, insbesondere wenn das Thema Pferd vor Ort für die breite Bevölkerung und auch für Gäste noch besser wahrnehmbar wird.

Querschnittsthema Digitalisierung - Smart City

Die Digitalisierung ist Thema in allen Lebensbereichen der Stadt Warendorf. Im Rahmen des Strategieprozesses wurden verschiedenste Beispiele für mögliche Anwendungen durch die Experten und Bürgerinnen und Bürger
benannt, beispielsweise E-Health, Mobiltitätsapps oder Open Government.

Querschnittsthema Kommunikation und Zusammenarbeit

Kommunikation und Austausch der Akteure in Warendorf war ein zentrales
Thema für die beteiligten Akteure im Strategieprozess. Übereinstimmend haben sie deutlich
gemacht, welchen großen Stellenwert Kommunikation und Zusammenarbeit für die zukünftige
Stadtentwicklung haben.

Querschnittsthema Warendorf in der Region

Die Rolle Warendorfs in und für die Region wurde im Strategieprozess weniger dominant diskutiert. Dennoch spielt der regionale Bezug zu den kreisangehörigen Kommunen und den Oberzentren wie Münster in vielen Bereichen eine wichtige Rolle.

Basisthema Wohnen und Bauen

Als wichtige Grundlage für die Lebensqualität in Warendorf lag das Augenmerk im Strategieprozess u. a. auf einem guten Wohnungsangebot als wichtigem Standortfaktor bei der Personalgewinnung, dem Potential der historischen Bausubstanz und dem schönen Stadtbild mit attraktiver Altstadt als Imagefaktor.

Basisthema Wirtschaft, Handel, Land- und Forstwirtschaft

Für eine positive Entwicklung als Wirtschaftsstandort wurden im Strategieprozess u. a. Dynamiken durch Ansiedlungserfolge, ein verstärktes Standortmarketing und die Profilbildung als wesentlich idenzifiziert sowie der Dienstleistungssektor, das Gesundheitswesen, eine starke Landwirtschaft und engagierte Betriebe insbesondere in den Ortschaften als wichtige Säulen hervorgehoben.

Basisthema Soziales, Gesundheit, Versorgung, Gemeinschaftsleben

Sozialer Zusammenhalt und gute Lebensbedingungen für alle Bevölkerungsgruppen wurden im Strategieprozess als wichtige Voraussetzungen für ein gutes Miteinander identifiziert sowie ein starkes Ehrenamts- und Vereinswesen als wichtige Säule für eine lebendige Stadt und die Ortschaften hervorgehoben. Die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung durch ein weiterhin gutes medizinisches Angebot und eine gute Versorgung im Pflegebereich sollen Warendorf auch in Zukunft von anderen Städten dieser Größenordnung abheben.

Basisthema Tourismus, Kultur, Freizeit

Ein hochwertiges und vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot wurde im Strategieprozess als Faktor für Lebensqualität identifiziert sowie das große Potential des Alleinstellungsmerkmals Pferd für das touristische Profil hervorgehoben.