Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Bürgermeister und Verwaltungsleitung

Bürgermeister und Verwaltungsleitung

Bei der Leitung der Verwaltung wird Bürgermeister Peter Horstmann (Mitte) unterstützt vom Ersten Beigeordneten Torsten Fischer, Verwaltungsdirektorin Regina Höppner, dem Leitenden Baudirektor Peter Pesch und Dr. Bernd Köster, Amtsleiter Recht und Liegenschaften (v.l.).

  • Bürgermeister Peter Horstmann

    In Zahlen

    Jahrgang: 1986
    Abitur: 2006
    Erstes Staatsexamen: 2013
    Zweites Staatsexamen: 2016
    Zulassung als Rechtsanwalt: 2016
    Kandidatur für den Landtag: 2017
    Regierungsrat bei der Bezirksregierung Münster: 2019
    Bürgermeister der Stadt Warendorf: 2020

    In Stichpunkten

    Name: Peter Horstmann
    Wohnort: Warendorf
    ehemalige Wohnorte: Pamplona, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Münster, Washington D.C.
    Ausbildung: Jurist
    Beruf: Bürgermeister
    Familenstand: ledig, keine Kinder
    Hobbys: Halbmarathon, Doppelkopf, Schreiben

    Geburt, Kindheit, Jugend

    Am Fettmarktsonntag im Jahr 1986 kam ich im Warendorfer Krankenhaus als drittes Kind meiner Eltern zur Welt. Da meine Eltern sich später scheiden ließen, jeweils neu heirateten und mein Vater noch ein weiteres Mal Vater wurde, sind wir mittlerweile eine recht große und bunte Patch-Work-Familie geworden.

    In Freckenhorst besuchte ich den Magdalenen-Kindergarten und die Everwordschule, bevor ich an das Gymnasium Laurentianum nach Warendorf wechselte.

    Vereinsleben

    Als Kind war ich ein großer Tier- und insbesondere Frosch-Fan (nicht ungewöhnlich eigentlich für eine Pielepogge). In meiner Jugendzeit verbrachte ich einen Großteil meiner Freizeit im Mittwochstreff Freckenhorste.V., in welchem ich auch Verantwortung im Vorstand übernahm.

    Trotz überschaubarem Talent spielte ich Fußball beim TUS Freckenhorst. Für eine Zeit lang ging ich dem TUS allerdings fremd, um in Münster die Kunst des Kung Fu zu lernen, in der ich es 2002 immerhin bis zum Europameister meines Verbandes brachte (ein Kampf, ein Sieg). Seit dem 17. Lebensjahr bin ich Mitglied im Bürgerschützenverein Freckenhorst.

    Abitur, Zivildienst und Studium

    Mein Abitur legte ich im Juni 2006 am Gymnasium Laurentianum ab. Meinen Zivildienst leistete ich im Pflegedienst in der Raphaelsklinik Münster.

    Nach absolviertem Zivildienst entschied ich mich im Jahr 2007 zunächst in Münster zu bleiben und dort das Jura-Studium aufzunehmen. Im Herbst 2009 verließ ich Westfalen erstmals für längere Zeit um ein Auslandsjahr im nordspanischen Pamplona abzulegen. Zum Schwerpunktstudium (Rechtsgestaltung und Rechtspolitik) wechselte ich an die Humboldt Universität Berlin, wo ich das Erste Staatsexamen mit Prädikat ablegte.

    Berufslaufbahn

    Nach bestandenem ersten Examen zog ich von Berlin nach Düsseldorf, um für fünf Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Hengeler Mueller zu arbeiten. Im Anschluss brach ich für eine viermonatige Reise nach Nord-, Mittel- und Südamerika auf.

    Für das zweijährige Referendariat ging ich 2014 nach Hamburg. Meine dreimonatige Wahlstation absolvierte ich 2015 in der deutschen Botschaft in Washington D.C.  Das Zweite Staatsexamen bestand ich im Jahr 2016 ebenfalls mit Prädikat.

    Von 2016 bis 2018 war ich als Rechtsanwalt in der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Düsseldorf im Bereich Patentrecht beschäftigt. Von Januar 2019 bis Oktober 2020 arbeite ich als Regierungsrat bei der Bezirksregierung Münster, wo ich im Dezernat „Öffentliche Gesundheit“ eingesetzt war.

    Bei der Kommunalwahl 2020 trat ich als unabhängiger Kandidat für das Bürgermeisteramt in Warendorf an. Ich wurde von einem bunten Kreis aus parteilosen Bürgerinnen und Bürgern sowie der SPD, den Grünen, der FWG, den Linken und Die Partei unterstützt. Am 27. September wurde ich mit einem Ergebnis von 76,1% zum Bürgermeister von Warendorf gewählt.

  • Erster Beigeordneter Torsten Fischer

    Foto vom Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Herrn Fischer

    Erster Beigeordneter der Stadt Warendorf und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters seit dem 01.05.2024.

    • geboren 1972
    • aufgewachsen in Rheda-Wiedenbrück
    • verheiratet, 1 Kind
    • Abitur am Einstein Gymnasium in Rheda
    • 1992 bis 1998: Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld, Schwerpunkte "Öffentliche Verwaltung" und "Sozialpolitik" / Abschluss: Diplom Soziolog
    • 1998 bis 2001: duales Studium zum Diplom Verwaltungswirt bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück / Abschluss: Diplom Verwaltungswirt (FH)
    • 2003 bis 2005: berufsbegleitendes Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre an der FH Dortmund / Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
    • Berufsstart als Sachbearbeiter für Haushaltsangelegenheiten
    • von 2003 bis 2007: Leiter des Projektes zur Umstellung der Verwaltung auf das kaufmännische Rechnungswesen (Vermögensbewertung, Bilanzierung, Personalschulung, IT-Umstellung...)
    • 2010 bis 2021: Leiter des Fachbereiches Finanzen
    • 2014 bis 2024: Geschäftsführer der Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück GmbH & Co. KG
    • 2020 bis 2024: Stadtkämmerer der Stadt Rheda-Wiedenbrück
    • 2021 bis 2024: (Erster) Beigeordneter der Stadt Rheda-Wiedenbrück
  • Dezernentin II Regina Höppner

    Seit dem 01.08.2023 ist Regina Höppner Leiterin des Dezernats II (Bürgerdienste) der Stadtverwaltung.

    • geboren 1985
    • aufgewachsen in Rietberg
    • nach dem Abitur ab 2006 Duales Studium zur Diplom Verwaltungswirtin bei der Gemeinde Steinhagen
    • 2009 bis 2016 verschiedene Stationen im Ordnungs- und Sozialbereich bei der Gemeinde Steinhagen
    • 2012 bis 2014 nebenberufliches Masterstudium Öffentliches Management an der Universität Kassel
    • 2016 bis 2023 Fachbereichsleitung Bürgerdienste bei der Stadt Halle (Westf.) mit den Bereichen Ordnung, Schule, Kultur, Sport, Soziales, Jugend, Senioren, Tourismus und Marketing
    • 2019 bis 2020 Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin
  • Dezernent III Peter Pesch

    Seit dem 16.09.2013 ist Peter Pesch Städtischer Baudirektor und Leiter des Dezernates III (Baudezernat) der Stadtverwaltung.

    • Geboren am 11. Februar 1967
    • aufgewachsen in Arnsberg
    • verheiratet, drei Kinder
    • nach dem Abitur von 1986 bis 1993 Studium der Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin, Abschluss als Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung
    • 1993 bis 1995 Referendariat für die Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes bei der Bezirksregierung Münster sowie der Stadt Warendorf
    • 2. Staatsprüfung 1995
    • 1996 bis 1997 Leitung des Bauamtes der Stadt Finsterwalde (Brandenburg)
    • 1997 bis 1999 Leitung des Bauamtes der Gemeinde Bestwig (NRW)
    • 1999 bis 2013 Leitung des Fachbereiches 4, Bau, Planung und Umwelt der Stadt Syke (Niedersachsen)
    • seit dem 16.09.2013 Leiter des Baudezernates und Leitender Baudirektor der Stadt Warendorf